Die Mathematik als Fachgebiet ist so ernst, daß man keine Gelegenheit versäumen sollte, dieses Fachgebiet unterhaltsamer zu gestalten.
Blaise Pascal

Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Mathematische Populationsgenetik 
Autor Nachricht

Studium: Master Technische Mathematik
Beitrag Mathematische Populationsgenetik
Mathematische Populationsgenetik bei Prof. Helmut Länger

Mitschrift WS 2015

Hier ist ein Link zu meiner Dropbox mit der Mitschrift. Ich werde versuchen sie so lange wie möglich zur Verfügung zu stellen.

https://www.dropbox.com/sh/pv4siqsbi3pehyy/AADvt4Lw2IULqjKciPXKoWhLa?dl=0

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mi 02-03-2016 17:12:27
Diesen Beitrag melden

Studium: Bachelor Technische Mathematik
Beitrag Re: Mathematische Populationsgenetik
Zählen die AKBIO-Fächer (also Mathematische Populationsgenetik und Mathematische Ökologie) eigentlich als gebundene Wahlfächer für den Bachelor in Technischer Mathematik?

Do 03-03-2016 12:37:48
Diesen Beitrag melden

Studium: Doktoratsstudium
Beitrag Re: Mathematische Populationsgenetik
^ Soweit ich weiß, ja. AKBIO ist die alte Bezeichnung für AKANW.

Hab die Prüfung vor nem Monat gemacht, gekommen ist:

- Kap. 4: Phänotypsysteme: allg. erklären um was es geht (Stichwort "Faktoren"). Dann hat er mir ein Bsp gegeben, wo ich dann erklären musste ob das ein PS ist oder nicht. Weiter zu allg. Def: FU-System/FU-Darstellung.

- Kap. 6: Markovketten / Mutationsmodell: erklären was Markovketten sind und durch was für Eigenschaften sie sich auszeichnen, Zustandsvektor, stoch. Matrix, Gleichung b_k=A^k*b_0, Konvergenz. Weiter zu graphentheoretische Lsg + das Lemma danach. Ganz kurz Anwendung auf Mutationsmodell

- Kap. 7: FW-Selektionsmodell: wieder erklären was Selektion heißt, Fundamentalsatz und alles was dazu gehört (mittlere Fitness, wie man das ungefähr berechnet (Satz der totalen Whs.), kurzer Sprung zu Kap. 9: gilt der FS auch für n>2 Gene? Antwort: ja, aber nicht in der strengen Form.

- Kap. 8: Strikt konvexe Funktion: was ist eine strikt konvexe Fkt.? Ungleichung von Jensen (beide Arten)

- Kap. 2: Ideale Population: wie lauten die Voraussetzungen?

Beweise hat er keine gefragt, maximal kurz ne Bew.Idee, also wie man das beweisen könnte. Sehr angenehmer Prüfer, der auch weiterhilft. Er versteift sich zwar manchmal auf Details und lässt nicht locker, hat aber auf die Benotung kaum Einfluss.

Ich hör mir jedenfalls dieses Semester Math. Ökologie an! :)

David Hilbert

Sa 05-03-2016 10:25:39
Diesen Beitrag melden
Profil Website besuchen
Auf das Thema antworten   [ 3 Beiträge ]