Science is what we understand well enough to explain to a computer.
Art is everything else we do.
Donald E. Knuth

Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Prüfung Einf.Prog.Geom.Alg. (Kilian, Stoff WS2011/12) 
Autor Nachricht

Beitrag Prüfung Einf.Prog.Geom.Alg. (Kilian, Stoff WS2011/12)
Weils kein eigenes Forum gibt, es hier sowieso leer ist und es thematisch dazupasst:

Die Prüfung bei Kilian aus Einf.Prog.Geom.Alg. ist keine große, jedoch möchte er die besprochenen Dinge durchaus genau hören. Es herrscht eine angenehme Atmosphäre und er stellt Fragen nachdem er eine kurze Einführung dazu gegeben hat, womit man weiß was man als gegeben vorraussetzen darf und wovon die Antwort jetzt handeln soll.

1) konvexe Hülle, Graham Scan und wie kann man mit einer convhull2d() Zahlen sortieren?
2) Was haben wir noch in der Ebene behandelt: nearestNeighbor, konkret einen kd-Baum konstruieren und zeigen, wie die Heuristik funktioniert
3) Wie bringt man ein 3d-Dreiecksnetz überschlagungsfrei in die Ebene? LGS für q_i=(x_i, y_i) ansetzen wobei die Koeffizienten der Konvexkombination vorgegeben sind. Verbal: Dieses LGS ist eindeutig lösbar.
4)Halbkanten-Datenstruktur, was sind die Einträge von (V, T, HE)? konkret hinschreiben und auch graphisch zeigen wie man die 1-Ring Nachbarn eines Konten v damit finden kann.

Hinter Frage 3 steckt mehr als (zumindest bei mir) in der Mitschrift steht, man sollte sich den Sachverhalt in Ruhe durchdenken!
Die Frage 4 war eigentlich recht an die Übung angelehnt.

Ich habe mir zur Orientierung ein "Überschriften und Schlagwörter"-Inhaltsverzeichnis der VO angelegt.
Vielleicht hilfts jemanden beim durchgehen des Stoffs,
viel Erfolg,
lg SOADdict

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

I wish to complain about this parrot that I purchased not half an hour ago from Fachschaft TM.

Do 02-08-2012 20:35:57
Diesen Beitrag melden

Beitrag Re: Prüfung Einf.Prog.Geom.Alg. (Kilian, Stoff WS2011/12)
Hab angefangen meine Mitschrift aus der VO zu texen. Bin nicht fertig geworden. Das letzte große Kapitel "Diskrete Flächendarstellungen" fehlt. Ich stell auf jeden Fall mal online was ich hab und das .tex - file auch gleich dazu, falls jemand Fehler ausbessern, oder das ganze vervollständigen will.

Die Algorithmen hab ich in Matlab geschrieben, aber nicht ausgetestet. Sie sollen ja nur das Prinzip erklären. Dafür, ob sie wirklich genau so funktionieren würden, gebe ich keine Garantie.
Das Ganze würde zur besseren Verständlichkeit auch noch ein paar Bildchen vertragen, falls jemand die Muse dazu hat...

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mo 24-09-2012 20:02:48
Diesen Beitrag melden

Studium: Master Technische Mathematik
Beitrag Re: Prüfung Einf.Prog.Geom.Alg. (Kilian, Stoff WS2011/12)
Hat dieses Semester jemand die VO gemacht? Hat sich vom Stoff her irgendetwas verändert? Habe sie nämlich letztes Jahr gemacht, aber die Prüfung noch nicht...

Do 04-07-2013 19:31:31
Diesen Beitrag melden
Auf das Thema antworten   [ 3 Beiträge ]