Ich hab heute Prüfung gehabt. Die Fragen, die er mir gestellt hat, stehen zwar alle schon hier im forum, aber ich versuch trotzdem mal, aufzuschreiben, was er mich gefragt hat:
Parameter schätzen (Unverzerrtheit, Effizienz, Konsistenz, Robustheit, Minimax, Plausibilität)
Bayse-Theorem bei unscharfen Daten
Wo haben wir die F-Verteilung verwendet? (F-Test, Varianzanalyse)
Wie kommt man von normalverteilten Größen zu einer Chi-Quadrat-verteilten Größe? (normieren, quadrieren, addieren)
Wie kommt man zu einer F-Verteilung? (hab ihm dann halt gesagt, dass eine F-Verteilung rauskommt, wenn man zwei u.a. Chi-Quadrat dividiert - satz 1.3.4 halt - und das hat ihm gepasst)
Herleitung vom Konfidenzintervall für den Mittelwert bei Normalverteilung und die Pivot-Größe für das Konfidenzintervall für sigma^2 bei NV wollte er auch wissen
Was ist eine Statistik?, Was ist eine Pivot-Größe? Unterschied
Weshalb muss eine Statistik messbar sein? (damit man Wahrscheinlichkeiten, ... berechnen kann)
Merkmalsraum-Stichprobenraum (Sigma-Algebra des Stichprobenraums ist die Produktsigmaalgebra, die eindeutig bestimmt ist)
Varianzanalyse, Satz von Cochran
Fundamentalsatz d. Statisitk mit Beweisidee, Hilfssatz
Ich glaub, das wars so im Großen und Ganzen. Geordnet sind die Fragen nicht.
Wie auch schon alle anderen geschrieben haben: recht angenehmes Klima, man muss nicht wirklich Sachen wie Dichtefunktionen, Konfidenzintervalle, ... auswendig lernen. Wenn er das Gefühl hat, dass man einen Beweis verstanden hat, braucht man auch nur ein paar Worte dazu sagen.