heute ist der Geburtstag von
Pierre-Simon Laplace (28.03.1749 - 05.03.1827)


Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Alle Beiträge anzeigen 
SS10: Prüfung 
Autor Nachricht

Registriert: 10/2007
Beiträge: 27 + 97
Mit Zitat antworten
Beitrag SS10: Prüfung
hat er in der vorlesung schon was wegen terminen im juni gesagt?


Fr 11-06-2010 12:45:19
Diesen Beitrag melden
Profil

Registriert: 10/2008
Beiträge: 29 + 19
Wohnort: Oberwölbling
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: SS10: Prüfung
Also in den jüngsten Vorlesungen hat er nichts über die Prüfung gesagt, es sei denn, ich habs überhört.


Fr 18-06-2010 09:32:28
Diesen Beitrag melden
Profil ICQ Website besuchen

Registriert: 10/2007
Beiträge: 26 + 56
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: SS10: Prüfung
der Termin ist am 30.!


Di 22-06-2010 18:17:10
Diesen Beitrag melden
Profil

Registriert: 10/2007
Beiträge: 27 + 97
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: SS10: Prüfung
sehr gut, danke. hat er auch was über die art der anmeldung gesagt?


Di 22-06-2010 19:18:07
Diesen Beitrag melden
Profil

Registriert: 10/2007
Beiträge: 29 + 276
Wohnort: Landegg
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: SS10: Prüfung
Laut http://www.statistik.tuwien.ac.at/lehre/pruefungen.html :
Zitat:
Die Anmeldung zu Prüfungen bei Prof. VIERTL , die nur aus einem mündlichen Teil bestehen, erfolgt in seinen Sprechstunden.


An die Vorlesungsbesucher, falls existent: Hat er eigentlich irgendwann begonnen Dinge zu machen, die nicht im sogenannten "Skriptum" stehen? Oder findet man mit dieser Ansammlung von Stichwörtern Auslangen?

_________________
"I'm reading the paper; sitting around; I'm chatting; going for walks. But all of this is just perception. I'm actually working or rather: something is spinning around in my head and I'm just waiting to grab it and form it."
Pablo Picasso


Di 22-06-2010 22:35:40
Diesen Beitrag melden
Profil ICQ

Registriert: 10/2008
Beiträge: 29 + 132
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: SS10: Prüfung
Anmelden kann man sich auch via mail oder telefonisch. Er ist dem skriptum eigentlich ziemlich streng gefolgt, aber wie er gestern nochmal gesagt hat: das skriptum ist für ihn nicht mehr als eine vortragshilfe, es fehlen allgemein da und dort ein paar informationen im skriptum, sachen, die er in der vorlesung einfach besser erklärt hat.

_________________
Bist du Mathematiker oder bist du Auzinger? DONT USE MAPLE


Mi 23-06-2010 08:19:17
Diesen Beitrag melden
Profil

Registriert: 10/2007
Beiträge: 26 + 56
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: SS10: Prüfung
wie weit ist er denn im Stoff gekommen?


Sa 26-06-2010 16:23:52
Diesen Beitrag melden
Profil

Registriert: 10/2008
Beiträge: 29 + 132
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: SS10: Prüfung
Bis zur Seite 117 (Seite 118 ist nicht mehr Stoff)

_________________
Bist du Mathematiker oder bist du Auzinger? DONT USE MAPLE


Sa 26-06-2010 16:33:20
Diesen Beitrag melden
Profil

Registriert: 10/2007
Beiträge: 26 + 56
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: SS10: Prüfung
danke! gibts Prüfungsberichte zu Viertl-Prüfungen?


So 27-06-2010 19:04:06
Diesen Beitrag melden
Profil

Registriert: 10/2007
Beiträge: 27 + 97
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: SS10: Prüfung
hab aus den alten foren zusammenkopiert, was ich gefunden hab. seh ich das richtig, dass alles stoff is, oder is nur bei mir die seite 118 das literaturverzeichnis?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


So 27-06-2010 22:58:22
Diesen Beitrag melden
Profil

Registriert: 10/2008
Beiträge: 29 + 132
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: SS10: Prüfung
Wir haben das Literaturverzeichnis zwar schon besprochen, aber ich denke, dass er es zumindest bei den ersten Prüfungen vom Stoff abgrenzen wird.

_________________
Bist du Mathematiker oder bist du Auzinger? DONT USE MAPLE


Mo 28-06-2010 09:37:52
Diesen Beitrag melden
Profil

Registriert: 10/2007
Beiträge: 27 + 97
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: SS10: Prüfung
hab mich für die prüfung morgen angemeldet und bin im skript jetzt zum bayes'schem theorem vorgestoßen. da er das ja ganz gern prüft, wollt ich fragen, ob mir jemand den beweis kurz erklären könnte (was sind g, h und f_n?).
danke auf jeden fall


Di 29-06-2010 20:22:31
Diesen Beitrag melden
Profil

Registriert: 10/2008
Beiträge: 29 + 132
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: SS10: Prüfung
f_n ist die gemeinsame Dichte der n Stichprobenelemente.
g ist die gemeinsame Dichte der n Stichprobenelemente zusammen mit dem Parameter, es gilt

$g = f_n (x_1,...,x_n) \cdot \pi ( \theta)$

h ist die Randverteilung von g, d.h. $h = \int_{\theta} f_n (x_1,...,x_n) \cdot \pi ( \theta) d\theta$

_________________
Bist du Mathematiker oder bist du Auzinger? DONT USE MAPLE


Di 29-06-2010 21:53:44
Diesen Beitrag melden
Profil

Registriert: 10/2007
Beiträge: 26 + 56
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: SS10: Prüfung
Ich hatte heute Prüfung :)
Mein erster Tipp: Vergesst euren Ausweis nicht ^^ er nimmt das ziemlich ernst und wir haben dann die ersten 5 Minuten wen gesucht der mich erkannt hat (der Wertz ist zufällig vorbeigekommen und hat bestätigt dass ich es bin)

Die Prüfung ist angenehm, der Viertl ist sehr nett, lässt einem Zeit zum Überlegen und hilft auch sofort wenn man mal nicht weiterkommt.
Meine Fragen:

-"Schreiben sie jede Güteeigenschaft für Schätzer auf die sie kennen", da hab ich mal die ganze Liste aufgeschrieben und er hat gefragt welche davon für einen Schätzer allein definiert sind (Konsistenz ist zB für eine Schätzfolge definiert). Dann hat er gefragt was ein plausibler Schätzer ist und -nachdem ich unabsichtlich einen Plausibilitätsquotiententest hingeschrieben hab- auch gleich einen kurzen Ausflug zum Testen von Hypothesen gemacht.
Effizienz: Ich musste beweisen dass das Stichprobenmittel der effiziente lineare Schätzer ist.
Danach wollte er den Beweis vom Satz von Frechet-Rao-Cramer in seinen Grundzügen hören.

-Varianzanalyse: Auf welche Probleme wendet man das an und was macht man. Satz von Cochran.

-Bayes-Statistik: Unterschied zu Objektivisten, Bayes-Theorem beweisen und dann weiter zu unscharfen Zahlen. Konzept erklären, unscharfe Schätzer und wie das Bayes Theorem für unscharfe A-priori Verteilung und unscharfe Stichproben aussieht.

Das ist mal das wesentliche. Dazwischen kommen immer wieder Zwischenfragen wie bei der Varianzanalyse "Wo haben wir noch vorausgesetzt dass die stochastischen Größen gleiche Varianz haben?".

LG Michalis


Mi 30-06-2010 20:50:45
Diesen Beitrag melden
Profil

Registriert: 10/2007
Beiträge: 25 + 2
Wohnort: Perchtoldsdorf
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: SS10: Prüfung
Ich hatte eben Prüfung beim Viertl. Ich kann bestätigen, dass er sehr nett ist bei der Prüfung, leider hat er manche Fragen so formuliert, dass man erst zu spät mitbekommen hat, was er eigentlich hören will.

Meine Fragen im Detail:
1) Vergleich Charakterisierende Funktion - Dichtefunktion, hier habe ich leider charakterisierende Funktion und charakteristische Funktion verwechselt, womit es gleich zu einem längeren Exkurs zur charakteristischen Funktion gekommen ist; Bayes-Statistik bei unscharfen Zahlen gleich im Anschluss

2) Statistik - Pivot-Größe, wo liegt der Unterschied? Wofür braucht man Pivot-Größen? Was ist ein Konfidenzintervall?

3) Eigenschaften von Schätzern (konsistent, unverzerrt, ...), Plausibilitätsfunktion, wofür kann man die brauchen? (plausibler Schätzwert, Plausibilitätsquotiententest, Bayes-Statistik) daran anschließend noch das Bayes'sche Theorem und der Beweis davon

4) Wie lautet der effiziente lineare Schätzer für den Erwartungswert? (+Beweis)

5) Varianzanalyse, Satz von Cochran

Viel Glück allen, die die Prüfung noch vor sich haben!


Mi 04-08-2010 10:02:53
Diesen Beitrag melden
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Alle Beiträge anzeigen 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.  |  Designed by STSoftware for PTF  |  © Czechnology 2007 - 2024  |  Deutsche Übersetzung durch phpBB.de