Unter allen menschlichen Entdeckungen sollte die Entdeckung der Fehler die wichtigste sein.
St. J. Lec


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WS08: Übung 05 [04.11.2008] 
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Beitrag WS08: Übung 05 [04.11.2008]
ist es absicht, dass bsp 73 und 111 nochmal auf sind, obwohl sie schon für ue4 aufwaren? (gruppe 1) .. wahrscheinlich, weil sie nicht durchgenommen wurden in der letzten ue! find ich aber cool, dass prof. goldstern sowas macht :)


Mi 29-10-2008 17:48:33
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Beitrag Re: Übung 5
Heisst das jetzt, das die neuen beispiele um so viel schwieriger sind? :D

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Mi 29-10-2008 17:52:06
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Beitrag Re: Übung 5
auch gruppe 2 hat 108 und 109 zum 2. mal auf...


Mi 29-10-2008 18:12:12
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Beitrag Re: Übung 5
also ich vermute, der eigenthaler hat die "wichtigen" bsp 108/109 nicht durchgebracht und deswegen sind sie nochmal auf und damit gruppe 1 nicht gänzlich die a-karte gezogen hat, haben wir auch 2 nochmals auf... :)

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Mi 29-10-2008 19:38:53
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Beitrag Re: Übung 5
so nun wieder was fachliches:
ich komme bei 128. nicht weiter. da haperts bei der anschauung.
wenn ich eine partiell geordnete Menge habe, dann kann diese doch mehrere minimale elemente haben(also welche die zumindest nicht größer als andere sind) oder schließt dass die "starke" bedingung, dass jede Teilmenge ein Inf hat, aus?

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Sa 01-11-2008 21:25:37
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Beitrag Re: Übung 5
Unterscheiden sich die Kongruenzrelationen in den Beispielen 112. und 113. überhaupt?
(Vielleicht sollte man dazu sagen dass ich den Verband in 112. wie in 113. mit der normalen Mengeninklusion definiert habe)

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Mo 03-11-2008 17:21:26
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Beitrag Re: Übung 5
nein, welche / wie viele hast du bekommen?


Mo 03-11-2008 17:56:09
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Beitrag Re: Übung 5
also ich bekomm folgende raus:
1.)jeweils 2 gleiche elemente sind kongruent
2.)jedes element is zu jedem kongruent
3.) 1.)+{ (leere menge,{a}) , ({a},leere menge) , ({b},{a,b}) , ({a,b},{b}) }
4.) 1.)+{ (leere menge,{b}) , ({b},leere menge) , ({a},{a,b}) , ({a,b},{a}) }

hat das noch wer???


Mo 03-11-2008 18:04:03
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Beitrag Re: Übung 5
hab das gleiche, habs nur anders benannt.
du könntest die äquivalenzklassen statt der paare
aufschreiben, dann sparst du dir schreibarbeit.


Mo 03-11-2008 18:35:55
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Beitrag Re: Übung 5
Hab bei 112. auch die vier, allerdings noch 2 zusätzliche.
BItte sagt es mir wenn ich mich irre, aber ich hab mir gedacht dass es doch egal sein müsste ob eine Äquivalenzklasse 3 Elemente und die andre nur 1 enthält.
Jedenfalls geben sich durch diese Annahme noch folgende:
{ { {a,b},{a},{b} } , {ø} }
{ { ø,{a},{b} } , {{a,b}} }

Wie schauts beim Bsp. 113 dann eigentlich aus?

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Mo 03-11-2008 21:10:21
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Beitrag Re: Übung 5
es gilt:
wenn $ a\sim a $ und $ a \sim b$ dann $a=a \wedge a \sim a \wedge b$

damit gilt, wenn a und b in einer äquivalenzklasse sind, müssen auch schnitt und vereinigung drinn liegen.
sprich eine äquivalenzklasse muss abgeschlossen sein.

damit sind die beiden relationen keine kongruenzrelationen (aber äquivalenzrelationen)!


Di 04-11-2008 09:28:03
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Beitrag Re: Übung 5
Ah. Danke. Hab offenbar beim nachprüfen ein paar Kombinationen vergessen!

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Di 04-11-2008 09:53:04
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