heute ist der Geburtstag von
Pierre-Simon Laplace (28.03.1749 - 05.03.1827)


Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Maßtheorie nötig für Ana 3? 
Autor Nachricht

Registriert: 10/2009
Beiträge: 27 + 102
Studium: Master Technische Mathematik
Mit Zitat antworten
Beitrag Maßtheorie nötig für Ana 3?
Ich hätt eine Frage, und zwar überlege ich nächstes Semester ein bissl kürzer zu treten mit meinen VOs und UEs, und bin am Überlegen welches Fach ich auslassen kann. Da mich Statistik eh net soo brennend interessiert wär Maßtheorie auf jeden Fall eine Option. Aber mir kommt vor, dass auch in Ana jetzt schon viel Bezug darauf genommen wird.
Wie sehr bauen Ana 3 usw darauf auf? Gibts irgendwelche Erfahrungswerte ob ich ohne Maßtheorie auskommen würde? Weil unnötig schwer machen möcht ich es mir auch net...
Danke schön, lg


Mi 12-05-2010 11:14:20
Diesen Beitrag melden
Profil

Registriert: 10/2007
Beiträge: 27 + 52
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Maßtheorie nötig für Ana 3?
hilfreich ist maß auf jedenfall, aber es geht auch ohne. die wichtigsten maßtheoretischen grundlagen werden zu beginn in ana3 sicher auch wiederholt. zumindest wars beim kaltenbäck so.


Mi 12-05-2010 12:04:13
Diesen Beitrag melden
Profil ICQ
Czechnology
Benutzeravatar

Registriert: 10/2007
Beiträge: 29 + 498
Wohnort: Pfeilheim, Wien8
Studium: (alt) Bachelor Computerwissenschaften
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Maßtheorie nötig für Ana 3?
Ana3 baut auf DiffGl. und Mass (und klarerweise Ana1+2) auf. Also es ist auf jeden Fall hilfreich das zu kennen. Aber ich glaube, dass es auch machbar ist, wenn man sich halt auch im Mass-Skriptum einige Definitionen anschaut.

_________________
Bild


Mi 12-05-2010 12:37:51
Diesen Beitrag melden
Profil ICQ YIM Website besuchen

Registriert: 10/2009
Beiträge: 27 + 102
Studium: Master Technische Mathematik
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Maßtheorie nötig für Ana 3?
ok.. also möglich aber evtl mit deutlichem Mehr-Aufwand verbunden, seh ich das richtig? Hm, dann muss ich das vl doch anders machen.. naja wird sich schon irgendwas ergeben, danke auf jeden Fall!


Mi 12-05-2010 21:22:15
Diesen Beitrag melden
Profil

Registriert: 10/2007
Beiträge: 29 + 19
Wohnort: Mödling
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Maßtheorie nötig für Ana 3?
Elin hat geschrieben:
Da mich Statistik eh net soo brennend interessiert wär Maßtheorie auf jeden Fall eine Option.


Ich würde Maßtheorie nicht mit Statistik gleichsetzen. Eher hat Maßtheorie etwas mit Wahrscheinlichkeitsrechnung zu tun (die ist nämlich eine von vielen Anwendungen der Maßtheorie). Ich weiß nicht wer das nächstes Semester hält (Wertz ja wohl nichtmehr, oder?), aber ich würd dir nicht raten das aufzuschieben. Weils ein geiles Fach ist, und in vielen Vorlesungen eine Rolle spielen wird, nicht nur in Ana3.

Wenns dir ned wichtig ist die Dinge wirklich zu verstehn, kann man natürlich ana3 auch ohne Maß machen.

Gibts nicht irgendwas sinnloseres was man streichen könnte? ^^
lg


Mi 12-05-2010 22:04:10
Diesen Beitrag melden
Profil Website besuchen

Registriert: 10/2008
Beiträge: 27 + 69
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Maßtheorie nötig für Ana 3?
Also wenn du dir selber ein Bild von Ana3 machen möchtest, würde ich mir am besten das Skriptum anschauen, das auf http://asc.tuwien.ac.at/funkana/skripten/ANA_III.pdf zu finden ist. Prof. Kaltenbäck wird wahrscheinlich alle Kapitel durchnehmen wollen, hingegen lässt Prof. Woracek die letzen beiden - sehr maßtheoretischen - Kapitel aus. Ich denke doch, dass Maßtheorie absolut hilfreich für das Verständnis von Ana3 ist - und so schlimm wahrscheinlichkeitstheoretisch/statistisch ist das Fach nicht!

Worauf man eher noch im Technik & Naturwissenschaftsstudium verzichten könnte, ist Differentialgleichungen 1. Zumindest ich habs jetzt im 4. semester noch nicht gebraucht (und Numerik von Diffglg basiert hauptsächlich auf Numerik) ... aber ich weiß nicht, wie dann die partiellen Dgl im 5. Semester werden


Do 13-05-2010 19:02:32
Diesen Beitrag melden
Profil

Registriert: 03/2010
Beiträge: 24 + 12
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Maßtheorie nötig für Ana 3?
hallo,

ich bin nach dem 3ten semester von linz nach wien gewechselt und habe ohne maßtheorie ana3 jetzt besucht.
also ich würde dir empfehlen eine andere vl auszulassen. mir hat schon sehr viel gefehlt. nicht nur das es dir wesentlich schwerer fällt, die motivation sinkt auch(wenn man soviel nicht versteht).

aber: die übungen sind dennoch zu schaffen, sofern sie jemand online stellt. :?
glücklicherweise gibt es in diesem semester ein paar leute, die ihre übungen immer online gestellt haben.
es ist halt so, dass ich ein paar schritte einfach so hinnehmen musste.

schriftliche und mündliche prüfung muss/werde ich aber aufschieben, weil man nie genau sagen kann, was dann doch von der maßtheorie gebraucht wird.

damit du meine meinung besser einschätzen kannst, muss ich aber auch sagen, dass ich, da ich eben von linz gewechselt bin, teilweise (insgesamt) ein anderes vorwissen hatte.

ich hoffe das hilft ein bisschen :roll:
lg n-ökls


Di 22-06-2010 21:27:16
Diesen Beitrag melden
Profil

Registriert: 10/2007
Beiträge: 26 + 56
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Maßtheorie nötig für Ana 3?
Ich würde dir auch empfehlen Maßtheorie zu machen. Ich stimme Sani zu, es ist einfach ein cooles, interessantes Fach und es trägt wesentlich zum Verständnis des Ana3 Stoffes bei (bei vielen Kapiteln ist es einfach die Grundlage). Wenn du nur die Übung schaffen willst, wirst du auch ohne Maßtheorie auskommen.


Do 01-07-2010 14:27:00
Diesen Beitrag melden
Profil
Fachschaft TM

Registriert: 01/2009
Beiträge: 26 + 46
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Maßtheorie nötig für Ana 3?
ich würd auf jeden fall empfehlen, maßtheorie zu machen. ohne maß wird ana vermutlich ziemlich hart. was steht denn sonst noch zur auswahl, was du weglassen könntest? wenn du im 3. semester in naturwissenschaft bist, würd ich sagen, dass du am ehesten physik auslassen kannst. oder die numerik übung - die prüfung ist nur mündlich und auch ohne übung zu schaffen.


Sa 03-07-2010 21:37:45
Diesen Beitrag melden
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 9 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.  |  Designed by STSoftware for PTF  |  © Czechnology 2007 - 2024  |  Deutsche Übersetzung durch phpBB.de