Die Mathematik ist eine Art Spielzeug, welches die Natur uns zuwarf zum Troste und zur Unterhaltung in der Finsternis.
J.-B. d'Alembert


Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Fit in LaTeX? 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 10/2007
Beiträge: 28 + 204
Wohnort: 1040 Wien // Waldviertel
Mit Zitat antworten
Beitrag Fit in LaTeX?
Hey, ich habe ein \LaTeX-Problem und wollte mich an fähige (@admin: im hoffentlich richtigen Forum) TeXer wenden!

Konkreter handelt es sich um ein Problem mit dem Befehl \underbrace.
Also ich hätte gern am ende der letzten Zeile alles schön gleich groß und in einer gleichen Höhe. (man siehts denk ich sowieso wies aussehen sollte!)
\begin{eqnarray*}
a^{n}-b^{n} & = & \prod_{d\mid n}\left(b^{\varphi(d)}\phi_{d}\left(\frac{a}{b}\right)\right)\\
& = & \prod_{d\mid n, d \neq n}\left(b^{\varphi(d)}\phi_{d}\left(\frac{a}{b}\right)\right) \cdot \underbrace{_{\Big(b^{\varphi(n)} \phi_{n} \Big( \frac{a}{b} \Big) \Big)}}_{\textrm{primitive Primteiler}}
\end{eqnarray*}

_________________
Why do Computer Scientists get Halloween and Christmas mixed up?
Because: oct 31 = dec 25


I wish to complain about this parrot that I purchased not half an hour ago from Fachschaft TM.


Sa 25-07-2009 13:56:18
Diesen Beitrag melden
Profil
Fachschaft TM

Registriert: 10/2007
Beiträge: 28 + 138
Wohnort: Wien XVI
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Fit in LaTeX?
\begin{eqnarray*}
a^{n}-b^{n} & = & \prod_{d\mid n}\left(b^{\varphi(d)}\phi_{d}\left(\frac{a}{b}\right)\right)\\
& = & \prod_{d\mid n, d \neq n}\left(b^{\varphi(d)}\phi_{d}\left(\frac{a}{b}\right)\right) \cdot
\begin{minipage}[c]{55mm}
$\underbrace{_{\Big(b^{\varphi(n)} \phi_{n} \Big( \frac{a}{b} \Big) \Big)}}_{\textrm{primitive Primteiler}}$
\end{minipage}
\end{eqnarray*}

so etwa?


Sa 25-07-2009 16:57:33
Diesen Beitrag melden
Profil

Registriert: 10/2007
Beiträge: 29 + 276
Wohnort: Landegg
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Fit in LaTeX?
SOADdict hat geschrieben:
\begin{eqnarray*}
a^{n}-b^{n} & = & \prod_{d\mid n}\left(b^{\varphi(d)}\phi_{d}\left(\frac{a}{b}\right)\right)\\
& = & \prod_{d\mid n, d \neq n}\left(b^{\varphi(d)}\phi_{d}\left(\frac{a}{b}\right)\right) \cdot \underbrace{_{\Big(b^{\varphi(n)} \phi_{n} \Big( \frac{a}{b} \Big) \Big)}}_{\textrm{primitive Primteiler}}
\end{eqnarray*}


Warum nicht im \underbrace den Unterstrich entfernen, oder ist dir dann der Schriftzug über die Primteiler immer noch zu tief?

\begin{eqnarray*}
a^{n}-b^{n} & = & \prod_{d\mid n}\left(b^{\varphi(d)}\phi_{d}\left(\frac{a}{b}\right)\right)\\
& = & \prod_{d\mid n, d \neq n}\left(b^{\varphi(d)}\phi_{d}\left(\frac{a}{b}\right)\right) \cdot \underbrace{{\Big(b^{\varphi(n)} \phi_{n} \Big( \frac{a}{b} \Big) \Big)}}_{\textrm{primitive Primteiler}}
\end{eqnarray*}

_________________
"I'm reading the paper; sitting around; I'm chatting; going for walks. But all of this is just perception. I'm actually working or rather: something is spinning around in my head and I'm just waiting to grab it and form it."
Pablo Picasso


Sa 25-07-2009 17:16:31
Diesen Beitrag melden
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: 10/2007
Beiträge: 28 + 204
Wohnort: 1040 Wien // Waldviertel
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Fit in LaTeX?
wow, danke für die bemühungen und ja, genau die unterstriche sinds!
thx.

_________________
Why do Computer Scientists get Halloween and Christmas mixed up?
Because: oct 31 = dec 25


I wish to complain about this parrot that I purchased not half an hour ago from Fachschaft TM.


So 26-07-2009 07:39:17
Diesen Beitrag melden
Profil
Benutzeravatar

Registriert: 10/2008
Beiträge: 27 + 21
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Fit in LaTeX?
die indikatorfunktion in latex hat mich zugegebener maßen, doch etwas nerven gekostet.

erste idee war natürlich ein einfaches \mathbb{1}, was jedoch zu folgendem ergebnis führt: $\mathbb{1}$
so also nicht. nach dem durchsehen der comprehensive-latex-symbol-list war das symbol auch schon gefunden.
bei den dsfonts, befehl dafür lautet: \mathds{1}.

beim kompilieren die nicht verwunderliche meldung dass kein package dsfont eingebunden wurde. daher das obligate \usepackage{dsfont} und download des latex style files dsfont.sty

ab hier wurde es nun einigermaßen zach. kompilieren ging ohne probleme, es kam aber kein doppelstrich beim einser zum vorschein, dieser wurde lediglich etwas "fetter" gedruckt.

da es um die einbindung von fonts geht genügt eben nicht nur das style file herunterzuladen, sondern man benötigt mehrere dateien vom "doublestroke font - package".
hier ist jedenfalls eine gute anleitung, wohin mit den ganzen *.fd,*.tfm files u.ä. ...

dann funktioniert es prima.

alternativ kann man natürlich auch einfach das gesamte "texlive-fonts-extra" package saugen, dass sind dann aber ca. 130 MB ;)

für die "debian"-basierte UNIX gemeinde:
Code:
sudo apt-get install texlive-fonts-extra

löst all eure "probleme", vorausgesetzt ihr habt gute 100MB platz auf dem rechner ;)

auf dass es euch nicht so viele nerven kostet - enjoy!

_________________
What do you call a bird that flew away from home?
Poly-gon!


Fr 29-01-2010 01:10:56
Diesen Beitrag melden
Profil
Benutzeravatar

Registriert: 10/2008
Beiträge: 27 + 21
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Fit in LaTeX?
wieder einmal an meine TeX grenzen gestoßen.
es betrifft die klammernsetzung.

ich habe mir einen command für den absolutbetrag wiefolgt definert
Code:
\newcommand{\abs}[1]{\left|#1\right|}


nun habe ich eine "lange wurscht" im betrag stehen, also ist ein abteilen in mehrere zeilen von nöten.
am anfang immer noch einen fehler bekommen, nun gelöst durch hinzufügen am ende der ersten zeile von:
Code:
\right.

und am anfang der neuen zeile
Code:
\left.


jetzt aber noch folgendes problem. da summen im absolutbetrag stehen sind die klammern massiv groß => unhübsch. dies passiert auch wenn man den \underbrace befehl innerhalb von \left - \right verwendet.
eine abhilfe für den fall von \underbrace habe ich bereits mit
Code:
\smash{ ...]

gefunden.
nun wäre eine ähnlich gute "begrenzung" für die summen gefragt ....


hier noch ein beispiel
\begin{align*}
    \begin{split}
      \left|\Phi^{n+1}(u) - \Phi^{n+1}(\hat u)\right| &= \left| y_i+h\beta_0 f(t_{i+1},\Phi^n(u)) + h\sum_{j=1}^n \beta_j f(t_{i+1-j},y_{i+1-j})\right.\\
      & \left. - y_i - h\beta_0 f(t_{i+1},\Phi^n(\hat u)) + h\sum_{j=1}^n \beta_j f(t_{i+1-j},y_{i+1-j})\right|\\
\end{split}
\end{align*}

_________________
What do you call a bird that flew away from home?
Poly-gon!


Di 04-05-2010 02:43:44
Diesen Beitrag melden
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 6 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.  |  Designed by STSoftware for PTF  |  © Czechnology 2007 - 2024  |  Deutsche Übersetzung durch phpBB.de