hi leute!
hab ein kleines problem mit meinem laptop und der internetverbindung. ich hoffe, jemand kann mir helfen.
ich hab schon seit längerem das internet von upc (modem: Thomson TWG850-4U). bisher habe ich meinen laptop (Sony Vaio VPCF13S1E/B, Windows 7) immer via wlan mit dem modem verbunden, nun würde ich aber gerne ein ganz normales lan-kabel (HAMA, 20 Meter) dafür verwenden. via wlan war die internetverbindung stets möglich, mit der lan-verbindung komme ich aber leider nicht zurecht.
------------------------------------------------------
mein problem: wie bekomme ich eine verbindung mittels lan-kabel zwischen laptop und modem hin???
------------------------------------------------------
laut support-center von upc muss man das netzwerkkabel einfach nur anschließen und schon steht die internetverbindung.
blöderweise passiert bei mir dabei aber genau gar nichts. unter "Systemsteuerung -> Netzwerk- und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen ändern" wird die lan-verbindung zwar angezeigt, aber mit rotem kreuzerl und "Netzwerkkabel wurde entfernt". egal was ich auch mache, es ändert sich nichts daran.
was ich als fehlerquelle AUSSCHLIEßEN kann:
1) das lan-kabel selbst: mit dem laptop meines bruders (Maxdata, Windows XP) funktioniert die internet-verbindung via lan-kabel einwandfrei
2) die treiber der netzwerkkarte (Marvell Yukon 88E8057 PCI-E Gigabit Ethernet): hab sie mittels geräte-manager aktualisiert
3) die netzwerkkarte im geräte-manager deaktivieren und wieder aktivieren: bringt nichts
4) der geräte-status der netzwerkkarte laut geräte-manager ist "Das Gerät funktioniert einwandfrei."
5) bei den eigenschaften der lan-verbindung IPv6 ein/aus-schalten (laut upc-homepage wird daran anscheinend erst gearbeitet)
6) lan-kabel ausstecken und anschließend wieder einstecken: bringt nichts
7) laptop ausschalten und mit angestecktem lan-kabel wieder einschalten: bringt nichts
8 ) hersteller-homepage: bringt nichts
9) anti-viren-programm und firewall deaktivieren: bringt nichts
10) "rechtsklick auf lan-verbindung -> diagnose" (windows netzwerk-diagnose): bringt nichts
11) defekte netzwerkkarte: glaube ich nicht, da der laptop eher neu ist und gut behandelt wurde
12) das problem googlen: bringt nichts
ich hab leider keine ahnung, was ich sonst noch machen könnte.
bin für alle vorschläge offen!
danke im voraus! lg