heute ist der Geburtstag von
Pierre-Simon Laplace (28.03.1749 - 05.03.1827)


Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Alle Beiträge anzeigen 
Prüfung Jüngel 
Autor Nachricht

Registriert: 03/2015
Beiträge: 23 + 3
Studium: Bachelor Technische Mathematik
Mit Zitat antworten
Beitrag 
Bei mir waren hauptsächlich alte Fragen. Bei war:
1) erste Variation von int (sqrt (1-u'')) berechnen
2) warum is die Lsg, die wir aus der diffgl nach dem MPT erhalten nicht die 0 lsg is? (Folgt aus den Vor des Satzes)

Auch bei meiner Lerngruppe hat er an dem Tag alle das Gleiche gefragt.


Fr 21-07-2017 10:48:19
Diesen Beitrag melden
Profil

Registriert: 10/2013
Beiträge: 23 + 4
Studium: Bachelor Technische Mathematik
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Prüfung Jüngel
Heute Prüfung.

Was mir aufgefallen ist, er hat einen Fragenkatalog neben sich liegen. Also ich vermute (dem Zustand nach), dass es diesen schon länger gibt, und man sich daher gut an den Fragen hier im Forum orientieren kann.

Erste Frage bei mir:
Existenz von Minimieren welche VO (glatt, koerziv, konvex), Beweis- da wollte er wissen, wieso der Gradient von un-w beschränkt ist (weil die Minimalfolge F(un) konv.), dann wie man zeigt, dass u in U (Alaoglu) und schwach Abg -> schwache Konvergenz, und dann die restlichen Schritte vom Beweis (Tonelli).

Dann: Hindernisproblem, welches Funktional, die Eigenschaften, wo suchen wir das Min (u in H_0^1, u≥h f ü), glatter Rand, dann den Satz, und wie man vom Funktional auf die Ungl kommt (da hab ich ihm gesagt wie definieren uns diese Funktion phi(tau)= F(u +tau(v-u)) mit der wir alles zeigen) er wollte dann wissen, wieso phi(0≤phi(tau) -> weil u ist Minstelle


Dann: Gamma-Konv, Def, Bsp mit Fn konstante Folge -> scF = Gamma-Limes F_n, Anwendung-> Homogenisierung, Funktional, Alpha, dann wollte er genau das Lösungsfunktional haben, in welchem Raum (H_0^1),

Das wars auch schon. Halbe Stunde. 2er ists geworden, weil ich ab und zu Kleinigkeiten verwechselt oder nicht gewusst habe. Aber er ist super nett. War sogar da obwohl er bisschen krank war.


Fr 16-03-2018 15:27:13
Diesen Beitrag melden
Profil

Registriert: 05/2017
Beiträge: 20
Studium: Bachelor Technische Mathematik
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Prüfung Jüngel
Ich hatte heute Online-Prüfung bei ihm.

1.) 1. Variation, Gateaux- und Frechet-Differenzierbarkeit: Wie sind sie definiert, wie stehen sie zueinander in Verbindung, Beispiel für 1. Variation existiert, aber nicht Gateaux-differenzierbar (Gateaux ist linear in \xi, 1. Variation nicht, damit könnte man sich ein Beispiel basteln)
2.) stationäres Stokes-Problem
3.) SUHS + Beispiel, Tonelli (+Beweis von Tonelli), Polykonvexität, Satz über schwache konvergenz der Determinante + Beweisidee
4.) MPT, Deformationssatz, PS-Bedingung, Beweisidee vom MPT

Es waren ein paar unerwartete Fragen dabei, in der Benotung ist er aber wirklich entgegenkommend.
Viel Glück allen!


Di 27-04-2021 10:45:10
Diesen Beitrag melden
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Alle Beiträge anzeigen 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.  |  Designed by STSoftware for PTF  |  © Czechnology 2007 - 2024  |  Deutsche Übersetzung durch phpBB.de