Man darf nicht das, was uns unwahrscheinlich und unnatürlich erscheint, mit dem verwechseln, was absolut unmöglich ist.
Carl Friedrich Gauß


Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Alle Beiträge anzeigen 
Prüfung bei Monika Ludwig 
Autor Nachricht

Registriert: 01/2017
Beiträge: 24
Studium: Bachelor Finanz- und Versicherungsm.
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Prüfung bei Monika Ludwig
Hm, kanns selbst nicht sagen. Ich bereite mich aber schon auch so vor wie wenn ich mich auf die schriftliche vorbereiten würde. Sie hat ja geschrieben "In der Prüfung werden Elemente der schriftlichen Prüfung (Fragen zu Beispielen ähnlich zu denen in der Übung) mit Fragen zu Definitionen, Sätzen und Beweisen kombiniert."


Fr 12-06-2020 17:41:03
Diesen Beitrag melden
Profil

Registriert: 01/2017
Beiträge: 24
Studium: Bachelor Finanz- und Versicherungsm.
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Prüfung bei Monika Ludwig
Hi,

Hatte heute eine der ersten Onlineprüfungen. Ich habe es leider nicht geschafft. War nicht auf solche tricky Fragen vorbereitet.

1) Finden Sie Beispiele für f,g holomorphe Funktionen auf dem Gebiet G, deren Übereinstimmungsmenge {x in C: f(x) = g(x)} einen Häufungspunkt hat, sie aber nicht auf ganz G übereinstimmen. Ist das kein Widerspruch zum Identitätssatz?
Also ich war so verwirrt, für mich war das definitiv ein Widerspruch zum Identitätssatz. Dann hat sie mich nach der Aussage gefragt und gefragt, was denn noch für eine Voraussetzung in unserem Beispiel fehlt. Habs einfach nicht gesehen. Dann hat sie mich nach dem Beweis gefragt (den ich in all meiner Verzweiflung vergessen hatte).

2) Klassifizieren von Singularitäten: exp(1/(z^4)), 1/sqrt(z)
Da wollte Sie dann auch die Arten von isolierten Singularitäten wissen. Und auch über die Laurentreihendarstellung, was die einzelnen Arten da bedeuten.
Achtung: z=0 ist nicht mal isolierte Singulariät der zweiten Funktion, da in der Umgebung von 0, die Wurzelfunktion mehrdeutig ist.

3) Satz von Montel
Satz zitieren. Da wollte ich direkt zum Beweis übergehen, da hat sie mich aber gleich mal gefragt, was denn lokale Beschränktheit für holomorphe Funktionen bedeutet. Da habe ich auch gesteckt und habe iwas aufgeschrieben, was anscheinend nicht ganz richtig war. Habe nur gemeint, ja die brauchen wir für Bolzano-Weierstraß. Aber sie wollte einfach die genaue Def. wissen...

Fazit: Ich habe mich viel zu sehr darauf konzentriert die Beweise gut zu verstehen und dabei vergessen simple Definitionen zu wiederholen. Und Frage 1 fand ich schon sehr fies.

Viel Erfolg euch!


Di 16-06-2020 13:08:07
Diesen Beitrag melden
Profil

Registriert: 10/2008
Beiträge: 26 + 17
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Prüfung bei Monika Ludwig
Hallo,

Vielen Dank amakedon für den, zumindest für mich, sehr wichtigen Prüfungsbericht. Tut mir leid, dass du es nícht geschafft hast.

Wie war denn die ganze Prüfungsathmosphäre? Hatte noch keine Prüfung bei ihr. Wie war das im ganzen? Würdest du das trotzdem also okay bezeichnen? Lässt sie einem genug Zeit?

Und falls noch igrendjemand von seiner online Prüfung berichten könnte wäre das extrem hilfreich. Bin auch bald dran und schreib dann selbstverständlich gerne meine Erfahrungen auch hier rein.

Danke LG


Mi 17-06-2020 08:19:04
Diesen Beitrag melden
Profil

Registriert: 01/2017
Beiträge: 24
Studium: Bachelor Finanz- und Versicherungsm.
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Prüfung bei Monika Ludwig
Ich fand die Prüfungsatmosphäre ganz gut. Sie ist ja eigentlich eh total nett. Und fair war die Benotung auch.
Vlt noch ein Tipp: Ich persönlich hatte Schwierigkeiten, die Angabe vom Laptop schnell und gut zu lesen. Also wenn man ein Tablet hat und die Angabe, dann wie eine physische Angabe vor sich liegen hat, ist das vermutlich einfacher. Also ich denke, sie hätte mir mehr Zeit gelassen, als was ich mir Zeit gelassen habe. Ich war einfach total verzweifelt mit der ersten Frage und danach ging es nur noch bergab. Dass ich dann auch noch gesagt habe, dass ich den Identitätssatz nicht gelernt habe (obwohl ich das ja eh getan habe), war ganz dumm. Aus dem Grund hat sie, glaub ich, dann sehr genau und eher Definitionen als Beweise gefragt.


So 21-06-2020 19:49:44
Diesen Beitrag melden
Profil

Registriert: 10/2012
Beiträge: 21 + 1
Studium: Bachelor Technische Mathematik
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Prüfung bei Monika Ludwig
Danke auch für den Prüfungsbericht!
Die erste Frage war wirklich schwierig :shock: Und was für eine Singularität hat die Wurzelfunktion, was wollte sie da hören? Laut Google müsste es sich um Verzweigungspunkte handeln? (Die wir aber nicht gelernt haben...)
Drück dir die Daumen, dass du nächstes Mal mehr Glück hast! :)


Fr 26-06-2020 22:46:01
Diesen Beitrag melden
Profil

Registriert: 10/2008
Beiträge: 26 + 17
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Prüfung bei Monika Ludwig
Hallo,

ich hatte heute Prüfung. So wie die anderen war es auch eine online Prüfung.

(1) AUT(C)
(2) Satz von Mittag-Leffler mit Beweis Idee, also nicht genau
(3) Satz von Montel mit Beweis (den Hilfssatz musste ich aber nicht beweisen)

Angenehme Prüfungsatmosphäre und sie lässt einem wirklich viel Zeit. Aber sie ist sehr genau, dass heißt wirklich jeden Punkt und Beistrich muss man überdenken und wissen warum man ihn macht.

Aber auf jeden Fall schaffbar.

Viel Glück an alle die es noch vor sich haben


Do 27-08-2020 14:20:20
Diesen Beitrag melden
Profil

Registriert: 05/2016
Beiträge: 20
Studium: Master Technische Mathematik
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Prüfung bei Monika Ludwig
Hatte heute Prüfung (online):

1. Aut: C -> C
2. Monodromiesatz (nur Aussage) + Def. Homotopie + Wo haben wir den gebraucht? ->
3. 1. Beweisschritt vom Riemannschen Abbildungssatz

Sie ist sehr geduldig und lässt einem Zeit, wenn man nicht weiterkommt. Viel Glück noch an alle!


Di 29-09-2020 11:27:11
Diesen Beitrag melden
Profil

Registriert: 01/2017
Beiträge: 24
Studium: Bachelor Finanz- und Versicherungsm.
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Prüfung bei Monika Ludwig
Online-Prüfung 10.03.2021

1) Das Übungsbeispiel mit f(z)=c*g(z).

2) Monodromiesatz aufsagen (ohne Beweis) + Beispiel wo der Monodromiesatz nicht funktionieren würde (ich hab nur gesagt, wenn zb ein punkt ausgenommen wäre im Gebiet dort wo die Homotopie sein müsste, das hat gepasst. + Korollar mit einfach zusammenhängendes Gebiet (ohne Beweis) + Wo haben wir das Korollar verwendet? -> Riemannscher Abbildungssatz

3) 1. Beweisschritt vom Riemannschen Abbildungssatz, wo wir jetzt das Korollar gebraucht haben und wie man die Wurzel konstruiert. (nicht mal die Aussage vom Riemann Abb.s. wollte sie haben, sie ist wohl davon ausgegangen, dass man das weiß haha) Alles rundherum hat sie nicht interessiert, nur wie man die Wurzel konstruiert und wo das Korollar einfließt. Dann hat sie noch den 3. Beweisschritt haben wollen. Die Abschätzung zeigen. Da hat sie gefragt wie groß das epsilon sein darf (-> so, dass die epsilon Kreisscheibe noch im Gebiet liegt). Und dann die ganze Argumentation mit der Funktionenfolge. Ich hab ihr das mündlich alles aufgesagt und hat gepasst.

4) Konnte mir aussuchen ob ich den 2er nehme oder noch eine Frage zu Riemannschen Flächen haben möchte. Da hab ich gesagt "kommt drauf an was Sie mich fragen" und sie hat gelacht haha. Aber hab mich getraut und sie hat mich gefragt, wie man denn so eine konkrete Riemannsche Fläche einer Funktion konstruiert. Ich hab ihr das analytische Gebilde und die Funktionenelemente erklärt. Sie wollte auch wissen wie die Karten aussehen. Da hab ich bissl gebraucht, aber mit einem kleinen Schubser auch geschafft (einfach (a,P) -> a und das wars).

Hab dann einen "wackligen" 1er bekommen.


Mi 10-03-2021 15:41:20
Diesen Beitrag melden
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Alle Beiträge anzeigen 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.  |  Designed by STSoftware for PTF  |  © Czechnology 2007 - 2024  |  Deutsche Übersetzung durch phpBB.de