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alex
Registriert: 10/2007 Beiträge: 27 + 52
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UE5
hallo, hat sich schon jemand bsp 30 angesehen? ich habs mit einem siebintervall von bis zu {-5,-4,...,4,5} probiert und komm dabei auf nichts sinnvolles, da die b_i hauptsächlich große primfaktoren(2 stellig haben). in der vo meinte der wiesenbauer allerdings, dass man schon mit einer sehr kleinen faktorbasis auskäme. wenn man davon ausgeht, dass die siebintervall-schranke C in etwa halb so groß wie der größte primfaktor sein soll, und man eine faktorbasis wählt, in der 7 der größte primfaktor ist, dann wäre C=3 bzw C=4. ich habs bis C=5 probiert und komm auf nix gscheites. was überseh ich?
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Fr 22-05-2009 13:19:54 |
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cayir19
Registriert: 05/2008 Beiträge: 23 + 1
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Re: UE5
hallo alex, bin bis p=23 ( oder c=11) gegangen und habe nichts gefunden. Vielleicht mache ich auch irgendetwas falsch. Hast du vielleicht 29 schon gemacht?
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Sa 23-05-2009 20:07:02 |
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alex
Registriert: 10/2007 Beiträge: 27 + 52
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Re: UE5
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So 24-05-2009 01:10:48 |
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SOADdict
Registriert: 10/2007 Beiträge: 28 + 204 Wohnort: 1040 Wien // Waldviertel
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Re: UE5
danke! hui so kurz ist das, und ich habe mit der Exponentialreihe herumgeeiert... bei den ersten 4 BSP gibts keine probleme, oder soll ich etwas posten?
_________________ Why do Computer Scientists get Halloween and Christmas mixed up? Because: oct 31 = dec 25
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So 24-05-2009 09:20:15 |
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alex
Registriert: 10/2007 Beiträge: 27 + 52
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Re: UE5
ich frag mich, was das bsp25 mit einer common modulus attack zu tun ham soll. @SOADdict: was hast du beim 26er?
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So 24-05-2009 10:07:08 |
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SOADdict
Registriert: 10/2007 Beiträge: 28 + 204 Wohnort: 1040 Wien // Waldviertel
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Re: UE5
stimmt: 25 hat direkt nichts damit zu tun, man kann n so faktorisieren bei gegebenen (e,d) ... bei 27:mir kommt für keine der Primzahlpotenzen ein nicht-trivialer Teiler raus (ich habe das gefühl er hat die demonstrativen Beispiele die woche ungünstig gewählt ) 26:
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So 24-05-2009 10:32:27 |
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alex
Registriert: 10/2007 Beiträge: 27 + 52
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Re: UE5
@SOADdict: ich versteh die if-bedingung in deiner schleife nicht. sollte nicht, unter der annahme, dass wenn ich b schreib als , gelten, dass ? daraus würde dann folgen, dass .
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So 24-05-2009 12:40:14 |
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alex
Registriert: 10/2007 Beiträge: 27 + 52
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Re: UE5
dh sollte die schleife nicht so aussehn?
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So 24-05-2009 13:17:50 |
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SOADdict
Registriert: 10/2007 Beiträge: 28 + 204 Wohnort: 1040 Wien // Waldviertel
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Re: UE5
naja, du initialisierst dein b mit der "ersten Wurzel" also in der Angabe steht man soll von unten kommen. also stelle ich den Exponenten (ist gerade!) als mit u ungerade dar. und ziehe sozusagen die t-te Quadratwurzel indem ich initialisiere und dann in jedem schritt das Quadrat davon betrachte. Wenn nun mein derzeitiges b ist schaue ich noch ob das Quadrat davon ist. somit hätte ich eine weitere Wurzel von 1 gefunden. der code sieht dann so aus: gibts übrigends etwas zum 30er bzw eine idee warum 27 nicht klappt? (oder ist das nur bei mir so?)
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So 24-05-2009 16:06:01 |
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cayir19
Registriert: 05/2008 Beiträge: 23 + 1
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Re: UE5
hallo, bei mir klappt der 27er, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob ich den Algorithmus richtig verstanden habe.
Sollte es stimmen, dann liegt der Trick darin, dass man, wenn man die Primzahl erhöht, dh wenn von p=3 auf p=5 übergangen wird, dann soll man auch den Wert von a so übernehmen, wie sie momentan ist.( beim Übergang von schritt 3 auf Schritt 2), dann klappt es. Falls ich mich nicht verrechnet habe, so terminiert der Algorithmus beim vierten Schleifendurchlauf und ich bekomm die gesuchten Faktoren.
Hoffe die Erklärung ist nicht zu konfus.
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So 24-05-2009 16:38:22 |
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SOADdict
Registriert: 10/2007 Beiträge: 28 + 204 Wohnort: 1040 Wien // Waldviertel
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Re: UE5
ok. danke ich habs zuerst falsch verstanden und die a's nicht mitgenommen. dann machte ich es bereits so wie du es beschrieben hast nur habe ich mich sicherlich irgendwo vertippt, denn nun passt es!
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So 24-05-2009 16:55:47 |
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