This one's tricky. You have to use imaginary numbers, like eleventeen...
Calvin


Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Kommunikation und Rhetorik 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 05/2008
Beiträge: 27 + 12
Wohnort: Wien West
Studium: (alt) Bachelor Computerwissenschaften
Mit Zitat antworten
Beitrag Kommunikation und Rhetorik
Macht das noch wer diesen Semester?
Wenn ja, in welcher Gruppe? :D


Do 17-09-2009 15:32:57
Diesen Beitrag melden
Profil
Benutzeravatar

Registriert: 10/2008
Beiträge: 25 + 30
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Kommunikation und Rhetorik
hallo,

es fehlt mir hier irgendwie die erklärung dazu was man in diesem seminar eigentlich alles macht... und da ich dank tuwis/tiss umstellung eine der glücklichen 16 war die dieses seminar -gestern und heute- besuchen durften dachte ich mir ich schreib hier mal rein wie es war...

zuerst mal ist der prof. ein Mann... ich dachte "ilan" ist ein frauenname :) er ist schon sehr alt... ich glaub er ist noch älter als da mlitz -den vermutlich viele von euch kennen- er trägt ein gestricktes kleines hütchen um die kahle stelle auf seinem kopf zu verdecken... ein schräger typ

zur begrüßung und um uns besser kennen zu lernen... mussten wir uns einen partner suchen dem wir uns gegenüber hingesetzt haben und ihm von uns erzählt haben ohne das der andere reden durfte - dann umgekehrt - dann mussten wir uns eine andere 2er gruppe suchen und dort sind wir in die rolle des anderen geschlüpft und mussten den anderen beiden erklären was der andere -also der erste partner- uns über sich erzählt hat, diesesmal durften sie fragen stellen
dann dürfte der erste partner richtigstellen was man falsch über ihn erzählt hat

die zweite übung war so das wir alle in u-form gessessen sind und der kursleiter jeden gefragt hat wie er sich gefühlt hat wie er in der früh gekommen ist und wie er sich jetzt fühlt

3. übung: wir mussten ein selbstportrait zeichen und diesen einen anderen präsentieren - den er ausgewählt hat - die zuhörer mussten die redenden beurteilen und zwar nach atem/mimik/körper/stimme/gestik und dann ein feedback geben
jeder musste sich einmal selbst vorstellen... einmal der sein dem das portrait "verkauft" wird und dann kam noch eine abschlussrunde wo man das feedback berücksichtigen sollte und es gleich besser machen sollte also sind wir und die rolle des bildes geschlüpft und mussten erzählen wie unser maler uns beschrieben hat

das war der erste tag... er hält übrigens nichts von pausen machen... weil wir sehr viel genervt haben durften wir endlich um 15h mittagessen gehen... aber nur ganz schnell.. und mit der vorwarnung das es morgen so etwas nicht gibt wenn wir essen wollen sollten wir uns doch was mitnehmen und dazwischen essen

so heute am zweiten tag.. hat er in der früh mal ne std. geredet und dann mussten wir uns wieder einen partner suchen der halbwegs gleicht groß ist und den anschreien.. einmal mit geschlossenen augen einmal mit verschränkten händen einmal mit zugewandten rücken und auch einfach durch den raum laufen und jeden mit ja oder mit nein anschreien -quasi als stimmtraining-

dann hat der vortragende wieder geredet und dann mussten wir in 4er gruppen vorstellungsgespräche führen.. aber nicht so wie MAN sich das vorstellen würde (er hasst das wort MAN -immer ICH- sagen!!!) sondern wir haben uns einfach irgendein zeug ausgedacht was wir verkaufen wollten -zu zweit- und haben den anderen 2 das verkauft - und umgekehrt auch... wieder mit einer nachrunde nach dem feedback - quasi ein treffen der bewerber oder der personalchefs beim kaffeeautomaten

als letzte übung hatten wir ein thema auszuwählen und rollen zu verteilen.. es gab 2 5er gruppen und eine 6er gruppe wobei jeder 2 min. reden musste und immer einer der gruppe musste die einleitung 1 min. und den schluss 1. min. präsentieren - der war also 2x dran- wieder mussten alle alles beobachten und bewerten
das war sozusagen die abschlusspräsentation...

ich hab es als ganz angenehm empfunden weil wir 3 ue/tag hatten und es somit nicht überladen war... wobei er manchmal komische fragen stellt die schon etwas unangenehm sind- so hab ich es jedenfalls empfunden.. gerade am ersten tag wo er mit jeden gesprochen hat.. ist er einige ganz schön angegangen...

an alle brillenträger: bitte kontaktlinsen tragen!! wenn man eine brille aufhat soll man sie runtergeben - egal wie schlecht man sieht!! weil brillen sind eine schranke bla bla
das fand ich etwas übertrieben.. aber das darf man halt nicht so ernst nehmen.. am besten denkt man einfach daran das das sem. nur 2 tage dauert und das irgendwie übersteht

trotz vielen dingen -zb unangehnehme fragen- muss ich sagen hat es mir spaß gemacht

ich hoffe euch somit einen einblick verschafft zu haben und dass ich euch ein paar "gute" tipps geben konnte... warum das wort gute in anführungsstrichen steht werd ihr sehen wenn das licht angeht.. ne spaß .. wenn ihr das seminar besucht...

viel erfolg beim anmelden
lg


Mi 06-10-2010 22:45:51
Diesen Beitrag melden
Profil

Registriert: 10/2007
Beiträge: 28 + 104
Wohnort: 1080 Wien
Studium: Doktoratsstudium
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Kommunikation und Rhetorik
^^ danke für den bericht, bin selber noch auf der warteliste (stelle 24) für gruppe a. glaube nicht, dass ich da noch reinkomm. :roll:

_________________
Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt.

David Hilbert


Do 07-10-2010 22:11:20
Diesen Beitrag melden
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: 10/2008
Beiträge: 25 + 30
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Kommunikation und Rhetorik
er hat dieses mal viele wieder weggeschickt weil mehr als 16 gekommen sind... es durften nur die bleiben die auf der liste standen... und die anderen wurden schon vorgemerkt fürs nächste mal.. es dürfte also schwer werden das nächste mal teilnehmen zu können...

die sekr hat gesagt die 2te gruppe zählt als warte liste und nicht die erste... bei der ersten sind immer so viele angemeldet aber das bringt nix...
ich weiß aber nicht genau wie das gemeint war... da ich nicht auf der warteliste war
am besten anrufen und fragen

er hat auch gesagt das er die vo sicher nicht öfter macht... wäre naheliegend gewesen

einige haben die vo als pflichtfach... die tun mir echt leid!!


Do 07-10-2010 23:22:08
Diesen Beitrag melden
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 4 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.  |  Designed by STSoftware for PTF  |  © Czechnology 2007 - 2024  |  Deutsche Übersetzung durch phpBB.de